Paul Cockshott

Paul Cockshott

Paul Cockshott ist ein schottischer Informatiker und Ökonom. Er arbeitete für International Computers Ltd. im Bereich der Validierung der Mainframe Logik. Für Memex Ltd. entwarf er Suchmaschinen bis er sich umorientierte und sich entschied, Informatik an zwei Universitäten zu lehren. Er hat ausführliche Beiträge zum Thema Informatik und Marxistische Ökonomie veröffentlicht. Zum jetzigen Zeitpunkt forscht er als ehrenamtlicher Forschungsstipendiat an der Universität Glasgow. Er hat Beiträge in den Bereichen Bildkompression, 3D-Fernsehen, Parallel-Compiler und Bildgebende Diagnostik geleistet, wurde aber einem breiteren Publikum bekannt durch seine Vorschläge im interdisziplinären Fachgebiet der Wirtschaftsrechnung im Sozialismus, vor allem als Co-Autor gemeinsam mit dem Wirtschaftswissenschaftler Allin Cottrell des Buches Towards a New Socialism, in dem sie den Einsatz der Kybernetik für eine effiziente und demokratische Planung einer komplexen sozialistischen Wirtschaft befürworten. Cockshott beschreibt in seinem neuesten Werk How the world works, dass mit Hilfe heutiger Computertechnik eine ganz neue Form einer Äquivalenzökonomie möglich ist: Käufe könnten mit Smartcards abgewickelt werden, die nicht durch Geld, sondern durch geleistete Arbeitszeit aufgeladen werden. Für eine Stunde Arbeitszeit könnten Güter gekauft werden, für deren Herstellung genau eine Stunde gearbeitet wurde.

Autoren

0
Warenkorb