Aziz Al-Azmeh

Aziz Al-Azmeh

Aziz Al-Azmeh wurde am 24. Juli 1947 in Damaskus geboren. Im Jahre 2002 war er Professor an der Central European University in Budapest. Er ist ein syrischer Akademiker und Professor am Institut für Geschichte der Central European University in Wien, Österreich. Nachdem er die Universität Tübingen und die University of Pennsylvenia besucht hatte erhielt er einen Doktorgrad der Philosophie und Orientalistik am St. Antony’s College in Oxford. Er veröffentlichte Bücher und Aufsätze zur Geschichte des Islams und seiner Stellung in der Moderne. Vom ehemaligen Präsidenten Tunesiens Zine El Abidine Ben Ali erhielt er im Mai 1993 den Republikanischen Verdienstorden für Verdienste um die arabische Kultur. Zu seinen Schriften zählen: „Muslim Kingship: Power and the Sacred in Muslim, Christian and Pagan Polities“ und „The time of History: Universal Topics in Islamic Historiography“

Autoren

0
Warenkorb