Georg Lukács

Georg Lukács

Georg Lukács (1885-1971), ungar. Philosoph, Literaturhistoriker und politischer Theoretiker, war einer der wichtigen intellektuellen Protagonisten des Zwanzigsten Jahrhunderts und gilt weithin als der bis heute bedeutendste Philosoph in der Geschichte des Marxismus. Er war seit 1918 Mitglied der ungarischen KP, stellvertretender Volkskommissar für das Unterrichtswesen in der Räterepublik 1919, Emigration nach Wien, Berlin und Moskau, nach dem Zweiten Weltkrieg Professur in Budapest, führendes Mitglied des Petöfi-Klubs und beteiligt am Ungarnaufstand 1956 und einflussreichster Theoretiker der ‚Neuen Linken‘ um 1968.

Nach 1989 drohte auch sein Werk in Vergessenheit zu geraten, in seiner Heimat wurde sein Archiv geschlossen, sein Denkmal abgebaut. Inzwischen erinnert man sich aber weltweit an sein Erbe, zumal in Lateinamerika und in China, aber auch im angloamerikanischen Raum.

Autoren

0
Warenkorb