Das Elend der Philosophie

Das Elend der Philosophie
Das Elend der Philosophie - Über Louis Althusser

Der Mangroven Verlag freut sich außerordentlich, dass “Das Elend der Philosophie” nach anfänglichen Unstimmigkeiten zwischen Autor und Verlag nun doch veröffentlicht werden kann!

Der französische Philosoph Louis Althusser (1918-1990) gilt als “Marxismus-Erneuerer”. Doch hält eine Überprüfung seiner Theoriekonstrukte dieser Einschätzung nicht stand. Denn tatsächlich läuft seine Vorgehensweise auf eine konsequente Marxismusentsorgung hinaus. Althusser und seine Fackelträger greifen im Kern den historischen Materialismus selbst an. Sie treten nicht an, ihn zu modifizieren oder zu vertiefen, sondern um ihn zu verdrängen. Es wird von ihnen alles aus dem marxistischen Theoriehorizont entfernt, was für eine kapitalismuskritische Gegenwartsanalyse unverzichtbar ist: Die Zivilisations- und Entfremdungskritik, die humanistischer Selbstvergewisserung, eine dialektische Methodenreflexion und die konkrete Emanzipationsperspektive.

„Seppmanns ‘Elend der Philosophie’ zu lesen erscheint unerlässlich, um im modernen Marx-Diskurs die Orientierung zu behalten. Vor allem, weil er schlüssig entlarvt, dass Althusser weder eine Weiterentwicklung bzw. Erneuerung marxschen Denkens noch einen Weg zu dessen wahrer Intention darstellt.“

(Michael Wengraf)

 

Autor: Werner Seppmann
Preis: 27,00 €

Autoren

0
Warenkorb